Themenausstellungen
seit 2010 sporadisch und seit 2014 findet jeden sommer eine ausstellung zu einem aktuellen thema statt.
Zu nennen wären „viecher „ mit walter turrini u. a.,
„arm : reich“ mit anna rubin, karl steinwender, heinrich untergantschnig u. a.,
„heiligenscheinheiligkeit“ mit klaus oberhammer, burgi michenthaler und eva wassertheurer,
„brandheiß“ mit wolfgang daborer, klaus zlattinger u. a..
von beginn an teilnahme an der triennale des kunstvereins kärnten.
innen - außen
6.juli - 1.september 2024
1000& | barbara ambrusch-rapp | marcel ambrusch | ernst bachinger | wolfgang daborer | natasza deddner | sibylle von halem | burgi michenthaler | detlef löffler | heinrich untergantschnig | eva wassertheurer | jakob pagitz
die collagierten, gemalten, skulpturalen und installativen exponate sind eine manifestation von gefühlen und erfahrungen. die entrückte physiognomie erscheint dabei als membran, die den austausch zwischen einem wie auch immer gedachten "innen" und dem "außen" ermöglicht.ihre darstellungen fungieren als emotionale ankerpunkte für persönliche und kollektive erinnerungen sowie als mittel zur kommunikation und selbstreflexion. es geht um unsere erfahrungen des lebens, den zwangsläufigen und permanenten kollisionen der innenwelt mit der außenwelt.
ernst bachingers "color compositions" sind bilder als einladung, sich den zugang zum unbewußtenmeditativ aufzuschließen. detlef löfflers "von außen zum innen" ist der natur, der witterung ausgesetzt. 1000& mit der videoarbeit "projection makes perception" monika c. begab sich auf "spurensuche" einer autofliege und ihrer flucht in die freiheit. barbara ambusch-rapps "hamsterrad" drinnen und einmal außen herum. marcel amrusch "blickwechsel" blicke in die linse von kameras, man sieht und wird gesehen. natasza deddners "neun" klar, drinnen oder draussen. burgi michenthaler mit "the struggle of the lamb" kämpfer ums überleben, um prestige, um vorherrschaft, um größtmöglichen gewinn, als grausliches getier im schafspelz. sibylle von halem "kleines schwarzes" der pelz ist die haut eines tieres, damit schmückt sich der mensch - und spielt unterschwellig auf seine animalische natur an. derpelzmantel, wie auch das "kleine schwarze" sind eine art uniform einer gesellschaftsschicht, die anspruch auf hohen status erhebt. Jakob pagitz "die welt war immer schlecht, der mensch war immer gut, die welt wird wieder gut" schlecht mit Kriegen und mio toten, der mensch - im grunde ist er gut - ohne kriege. die welt wird gut - eine friedliche zukunft, wer wird damit beginnen. heinrich untergantschnig "innen und außen" die risse des holzes lassen erahnen, dass es im zusammenleben viele kleine und größere einschnitte gibt und es trotzdem die feste gemeinsamkeit gibt. eva wassertheurer " ich seh, ich seh..."die erde dreht sich und verdreht sich, der mensch hängt, verkehrt und wehrt sich, die weiße fahne in der hand, der ungewissheit entgegen, dieses loch, schwarz. ein ausblick ins nichts, eine vision von etwas. und "wir sind abgelaufen" schwarze müllsäcke an der wand, ein blick in den sack - im innern kein unrat sondern - der mensch, collagiert auf papier - ist unsere zeit abgelaufen? - der lauf der dinge? oder wolfgang daborers "urknall" ein knall - und es beginnt von vorne?
heiter - ernst
1.juli - 27.august 2023
pepo pichler | detlef löffler | ernst bachinger | eva wassertheurer | barbara ambrusch-rapp | marcel ambrusch | 1000& | jakob pagitz
nach teststraßen und protestmärschen schauen die künstler:innen mit heiter gelas-senen, ironischen blick zurück auf pandemie, impfpflicht, lockdown und wagen einen ernsten ausblick in die zukunft mit inflation, energiekrise und klimakrise.
die galerie muh ist auch repräsentant der triennale III kärnten, darauf einige künstler:innen bezug nehmen.
pepo pichler spannt den bogen von der steinzeit bis zum geschehen in der ukraine. 1000&, bekannt für ihre einwortskulpturen, hat den titel auf der saualm gefunden. ernst bachingers malerei thematisiert die karawanken und mickey. es ist angerichtet heißt es bei marcel ambrusch - die vorbereitung auf das kommende. barbara ambrusch-rapp "in unschuld wasche" - die lebensbedingungen in vielen gebieten der erde werden zunehmend existenzbedrohend, was mit ein grund dafür ist, dass menschen etwa nach europa kommen. wie brutal innerhalb und an den außengrenzen der "festung europa" mit diesen umgegangen wird - unter dem vorwand, "unsere gesellschaft/kul-tur" schützen zu müssen - ist ein grober verstoß gegen die menschenrechte. wir waschen unsere hände in unschuld... aber die weiße weste vergilbt und die toten werden nicht zugeschüttet bleiben. wir werden nicht nichts davon gewusst haben.
jakob pagitz "der joker - der schocker" die joker sind unter uns. die schocker, die mörder, sie sind wie der joker. unerkannt, verkleidet, oder freundliche familien-väter. hinter der maske lauert die fratze der schocker. es sind frauenmorde, grau-same taten. in der zeitung und statistik aufgelistet als femizid.und es werden im-mer mehr, immer mehr joker. sie leben unter uns. seid gewarnt, und leistet hilfe. jakob pagitz "falco´s schocklied - jeanny, komm, come on ...
detlef löffler "the devil is in the details" animismus - die beseelte natur. dieser eher unscharfe begriff steht für die allbeseeltheit eines jeden objektes in der naturbzw, des innewohnenden geistes. die fotoschnappschüsse zeigen ihr "wahres" gesicht erst in der postproduktion. das große werk "schrei" lässt einen dämonischen kopf im seitenprofil erkennen. das kleinere werk "fratze" ein hämisch-lachendes teufelsgesicht in der wasserdampfwolke über dem kühlturm eines atomkraftwerks. - die natur zeigt in vielen blickwinkeln die fehlentwicklungen der menschheit auf.
eva wassertheurer " hier liegt der schock begraben, sok je pokopan tukaj, the shock is buried here" sechzig stück - post aus dem all - als individuelle auseinanderset-zung mit den schockzuständen der gegenwart, finden ihre unterschiedlichsten wege aus der ferne, durch das schlammassel des alltags, in die galerie muh. jeder tag bringt ein neues stückchen schock, niemand braucht ihn, er kommt einfach zur tür herein, unaufgefordert, frech und willkürlich - liegt er da und nimmt mehr und mehr platz für sich ein, breitet sich aus - wie ein virus und lässt sich nicht mehr so einfach verjagen oder eliminieren ... ende ist in sicht!- hier liegt er nun DER SCHOCK verdrängt, versteckt, vergraben, aus dem sichtfeld getreten, aus den augen geworfen, verstoßen in eine neue dimension, verschleppt in eine andere etage, weg oder nicht weg, unter dem vorhang oder unter uns...
leere - fülle
2.juli - 28.august 2022
1000& | anita wiegele | astrid langer | barbara ambrusch-rapp | nina herzog | ernst bachinger | marcel ambrusch | jakob pagitz.
am beginn und am ende unseres daseins steht die leere. ein leerer raum hat eine emotionale, ästhetische und körperliche wirkung auf besucher. mehrere speichen umgeben eine nabe - in seiner leere beruht der wert des rades (laotse). an solchen speichen machten die künstler*innen die fülle fest. und die triviale frage: was ist die größte fülle? sclimm wenn man an einer institution mit dieser frage konfron-tiert wird. sorgenfalten engrammieren sich auf der stirn, bereitet sorgen , hier und jetzt, ganz allein die richtige antwort zu finden. es musste nur die eine, nämlich die richtige erbracht werden. dann bricht es nach unzähligen gedanklichen gegenproben aus ihm heraus. Die ... dargestellt als gefühlsschwelgerei und lie-ferquelle von 1000&. barbara ambrusch-rapps zwischen den beinen tun sich vermeint-lich welten auf - ein symbolisches "nichts" zwischen den beinen als satirische herangehensweise an die offenbar so unglaubliche wichtigkeit, ob eine person nun weiblichen und/oder männlichen und/oder diversen geschlechts ist. dolly b. (liebt die fülle) - eine op, um eine brust zu vergrößern ist üblich un wird täglich durchgeführt. der erfolg ist messbar. meistens geht es gut. selten gibt es kompli--kationen, manchmal sterben patientinnen, aber eher selten. so gibt es genügend neue großbusige dollys, die die fülle lieben. anders fräulein b. (lebt mit der leere). eine op, um eine brust nach brustkrebs zu erhalten ist eine herausforderung und wird oft durchgeführt. der erfolg ist messbar. die op geht immer gut aus, kompli-kationen können erst durch die therapie entstehen, oder die op war einfach zu spät. wenn alles guuut wird, ist für frl. b. die leere überstanden, die fülle interessiert nicht - beide von jakob pagitz. astrid langers ziegen, ihren "dach-ziegeln" entlehnt, mit untergeschlagenen beinen und geschlossenen augen, in gedanken kommt eine fülle - öhmmm oder die gedankenblase bleibt leer. ernst bachinger - u love me assoziiert reichtum, das geliebtwerden eine agape, und wenn auf emotionaler ebene die luft draussen ist - u love me not. seine spiralfülle als lichtdurchlässige amorphe struktur. nina herzogs schlafwandler - träumend, der schatten an der wand, geneigt von müdigkeit, fallend in leere? marcel ambruschs ohne titel - ein brecht zitat - wenn die irrtümer verbraucht sind sitzt als letzter gesellschafter uns das nichts gegenüber. anita wiegeles gute nacht verwirrung - der pinsel will erzählen, doch die zeit hält sich versteckt und kürzer werden die tage. mein geist liegt im bett der fantasie und deckt sich zu mit dir. du hoffnung, du wundervolle. die querwege versuche ich zu übersehen und weiche den abbiegungen aus, um dem ziel in die arme zu laufen.
kunstort bauernhof
2.oktober - 26.oktober 2021
als kunstprojekt "KU KU Cafe (kuh kunst cafe) turn the gallery into a coffeehouse" von eva wassertheurer
das ku ku cafe ist ein zeitgenössisches projekt der "zeittraffik" es ermög-licht den geistigen genuss der speise. der gast bestellt z. b. als vor-speise eine "kriminelle gurke", als beilage eine "frisierte blunzen" als hauptspeise "geprellte nerven in schwarzer pampe", der kellner serviert und hängt das bestellte gericht an die wand. der gast verspeist das gericht visuell. wände, geist und seelen füllen sich mit den "kunsthappen" während der magen herrlich leer bleibt. das ku ku team bietet die möglichkeit mit vollen taschen nach hause zu gehen, denn es gibt - take away. ja, und für alle hungrigen zuhause bietet das projekt das kulturelle mitnehm- und zustellservice auf www.zeittraffik.com.
die andern
3.juli - 29.august 2021
barbara ambrusch-rapp | eva wassertheurer | ernst bachinger | marcel am-brusch | jakob pagitz | 1000&
wer sind die andern? die andern sind immer die anderen.marcel ambrusch zeigt die anderen etwas unscharf, man erkennt den anderen kaum. barbara ambrusch-rapp stellt die andern alle gleich dar und doch sind sie alle ungleich. ernst bachinger, ein neuer in der galerie muh, präsentiert neue arbeiten aus seiner werkgruppe "talking mirrors" die dreiteilige installation 'am i the others?'die begegnung mit dem spiegelbild ist eine begegnung mit der realität der anderen. realität als identität im spiegel. wie ich die anderen sehe, so sehen mich die anderen. für die anderen sind die anderen die anderen stellt jakob pagitz dar, er meint - anders als die anderen sind die anderen auch nicht. sie verhalten sich nur anders weil ihre situation eine andere ist, für sie ist es normal anders zu sein, wenn die anderen verstehen, dass sie nur anders wirken ist der weg zum ver-ständnis gefunden und sie werden ganz normal akzeptiert. sie sind der joker unter uns, die verweigerer, die verschwörer, die verleumder, die gefährder. 1000& fordert in der installation aus hopitalshirts und den einwortskulpturen 'vakziniert die anderen'. eva wassertheurers darstell-ungen zeigen in wort und film die thematik der anderen. ja, schuld sind immer die anderen - wir machen immer alles richtig - aber die andern, die andern. der klappmaulfilm läuft in der dependance, im häusl.
klima - zeit is´II corona
im projekt "zeit.cas.tempo" des kunstverein kärnten
3.oktober - 26.oktober 2020
mario oberhofer | marcel ambrusch | klaus oberhammer | jakob pagitz | det-lef löffler | 1000& | lena von lapschina | eva wassertheurer | barbara ambrusch-rapp
eine fortführung der sommerausstellung unter besonderer berücksichtigung der "coronazeit" mit neuen und ergänzenden werken der künstler*innen. der im mölltal auf 1400m seehöhe lebende bildhauer heinrich untergantschnig wurde für die ausstellung von detlef löffler interviewt. die umgebende 'natur-idylle' und die im alltag räumliche enge zwischen bewohnern und nutztieren formt eine tiefgründige geistes-haltung zu modernen fragen und 'überlebensstrategien'. globale klimaveränderung, regional extreme wetter-lagen und die aktuelle covid 19 pandemie werden in einen kontext gestellt. wie geht ein künstler, der im alltag näher an und mit der natur lebt, mit den aktuellen ereignissen um? welche einflüsse hat das auf sein künstler-isches schaffen? gibt es aus künstlerischer sicht ein system das für schwierige lebenssituationen angewendet werden könnte? jakob pagitz verar-beitet in einer fotocollage sein wochenlanges erleben des lock down, ur-laube werden gestrichen, die ostereier feiern den 10.oktober, ostern auf 2021 verschoben - vielmehr darf nicht sein, und die freude über das ende -ein fest für freunde mit anstand und abstand. nicht fehlen durfte das jubiläum der kärntner volksabstimmung, eine installation von jakob pagitz. die wunsch-kennzeichen klaus oberhammers weisen auf eine krise ohne gren-zen - grenzen ohne krise? die collagen-serie 'trümmer ins nichts' von eva wassertheurer zeigen eine flucht in den medikamentenschrank, eine begeg-nung mit den resten einer welt - entfernen wir uns nur geschwind. lena von lapschinas installation 'schöne scheisse', kuhfladen auf frischem heu, zeigt den naturkreislauf. in der 'confrontation', ein video, eine einwortskulptur mit ägyptischen göttern, von 1000& steckt das corona-virus.
klima - zeit is´
im projekt "zeit.cas.tempo" des kunstverein kärnten
4.juli - 30.august 2020
barbara ambrusch-rapp | eva wassertheurer | lena von lapschina | 1000& | detlef löffler | jakob pagitz | klaus oberhammer | marcel ambrusch | mario oberhofer
das klima global und lokal, dessen wandel und auswirkungen, die bewältigung eintretender situationen steht im mittelpunkt der ausstellung. kann es so weitergehen? zeit is´- is´noch zeit zu handeln? barbara ambrusch-rapp und marcel ambrusch zeigen uns in einer dreiteiligen fotoarbeit wie alltagsstress und entsprechende prioritätensetzung immer wieder als ausrede gelten, sich nicht "auch noch" um klimaschutzmaßnahmen kümmern zu können, z.b. keine zeit für umweltfreundliche nutzung öffentlicher verkehrsmittel. eva wassertheurer deutet den klimawandel in ihren stoffcollagen auf lein-wand: 'das ist doch nur der dreck der zeit der aus den wolken fällt'...und trotzdem - die zeit ist abgelaufen - und was uns bleibt, dass ist das dokument der zeit, eingerahmt und aufgeschlagen als traueranzeige an der wand. anders lena von lapschina, sie thematisiert den treibhausgas-ausstoss von 100% vegan ernährten kühen vom berg mit der installation "schöne schei-sse". zeitenwende nennt klaus oberhammer seine betrachtung der aktuellen situation, vor chr. geburt - erschaffung der welt, über die erlösung, zer-störung der welt bis zur errettung der welt vor der apokalypse durch die kardinaltugenden. fest in beton liegt die zeit einzementiert, eingerahmt mit grünem wuchs, in der einwortskulptur von 1000&. jakob pagitz wiederum sieht pessimistisch in die zukunft. er fragt sich: "klima -zeit is´ is´noch zeit? oder ist es schon zu spät? in seiner, dieser uhr von korfen, nach christian morgenstern, mit den janushaften lauf hebt die zeit sich selber auf. detlef löffler nimmt das 15 jahre jubiläum des kyoto-protokolls in seiner fotoarbeit als anlass, die aktuelle lage darzustellen. die faszi-nierende abendstimmung im seewinkel zeigt die auswirkungen vom modernen leben auf die atmosphäre durch verschmutzte luft - die sonnnenuntergänge werden intensiver in den farben. der "sterbende eisbär" von mario ober-hofer ist sein synonym für den drohenden klimakollaps. er mahnt, weist darauf hin, führt uns vor augen, dass es mit dem raubbau an der natur nicht so weitergehen kann und darf. sehen sie den bären in die augen und spüren sie, was er zu sagen hat.
vanuatu vs kaernten (2019)
6.juli - 25.august 2019
renate kogler/franz marx | hermann gollmitzer | christoph eder
photographien | skulpturen | bilder
anlässlich 10 jahre homepage galerie-muh.wg.vu (vu = vanuatu)findet die ausstellung statt. die reisefotografen renate kogler und franz marx aus oberösterreich bereisten vor einigen jahren den südseestaat vanuatu und stellen fotos vom land und den leuten aus.
dazu -versus - bilder und skulpturen der kärntner künstler christoph eder vom atelier de la tour in treffen bei villach und des mölltalers hermann gollmitzer.
christoph eder zeigt in seinen bevorzugten techniken linolschnitt und pastellölkreide werk mit assoziationen zu fremdländischen kulturen, dingen und landschaften wie paradiesbäumen, palmen, muscheln, segelschiffen und inseln.in hermann gollmitzers skulpturen und plastiken aus zirben- und lindenholz, als auch stein, herrscht die religiöse verwurzelung seiner heimat, das geliebte mölltal, vor.
besonders in den reliefs auf mehreren ebenen und differenzierten ornamentierung bringt er dies sehr gut zum ausdruck. beide nähern sich in archaischer formensprache motivisch den fotos aus vanuatu.
wunder punkt – lebensmittelverschwendung (2018)
7.juli - 26.august 2018
barbara ambrusch-rapp | eva wassertheurer | wolfgang daborer | detlef löffler | mario oberhofer | jakob pagitz
kindersklaven werden auf kakaoplantagen wie tiere gehalten, damit uns unsere schokolade bittersüß auf der zunge schmilzt und die aktionäre noch einen ordentlichen "leckerbissen" mitnehmen dürfen. die existenzgrundlage der kleinen fischer und bauern in afrika durch großfischfang-unternehmen und spottbilligen milchpulver aus europa von "uns" vernichtet wird.
dieser irrsinn bedarf einer neucodierung so b. ambrusch-rapp.tierisch auch der beitrag von w. daborer. der umgang mit den ressourcen von "pachamama" die unser dasein sichert ist - schlicht - verantwortungslos meint d. löffler. es muss halt passen - für die industrie und den handel, das thema von m. oberhofer. der wunde punkt bist DU - vom duo 1000&. nahrungsmittelverschwendung und ressourcenverschwendung sind geschwister so die aussage von j. pagitz. auf den punkt bringt es e. wassertheurer mit ihrem photographischen kompostsong: ja ja wir vermüllen die welt heissa heissa hopsassa.
kopf-weh im projekt KOPF.HEAD.GLAVA
1.juli - 27.august 2017
vernissage | leseperformance: 1.juli 2017 16.oo
eva wassertheurer | karl steinwender | 1000& | detlef löffler | mario oberhofer | oberhammer | barbara ambrusch-rapp | jakob pagitz.
am, vom kunstverein kärnten initiierten, kärntenweiten kulturprojekt zum thema kopf.head.glava beteiligte sich die galerie muh mit kopf-weh.
eva wassertheurers konzeptkunst im öffentlichen raum "good by my head it´s hard to loose" demonstriert den verlust des allerhöchsten gutes - des kopfes. aber kann denn auch ein ganzer kopf verloren gehen bzw. verloren werden?- und kann der verlust eines kopfes überhaupt noch kopfweh bereiten?- das projekt bietet aber auch die gelegenheit und möglichkeit eines fundes.
karl steinwender - ...kopf oder zahl... einerseits...denn diese zwei seiten einer muenze sind in meiner arbeit zwei prospektseiten einer bank...die vorderseite und die rueckseite des prospektes...weil es auch mein verwendetes bankinstitut ist verwende ich deren werbematerial...also...auch diese bank bemueht sich sprichwoertlich um kreative koepfe die sich darueber kopfzerbrechen machen...die produkte...heilsbotschaften der bank an die leute...den menschen zu bringen...allamal...kopf oder zahl...allemal...o haupt voll blut und wunden...allemal...kopfweh...
die vom künstlerduo 1000& seit 2006 auf der saualm ausgegrabenen EinWortSkulpturen sind erstmals auch dreidimensional zu sehen. detlef löffler: wir schaffen frieden,entwicklung, besiedln alle bereiche der erde mit hilfe unserer erfindungen. aber wir schaffen auch elend, krieg und verderben. das sujet stellt in humoristischer weise dieses paradoxon mit regionalem inhalt dar. das moderne sakko mit dem kärntner karo, mit dem blauen schal stellt die immer wiederkehrende debatte der zweisprachigkeit in kärnten dar. lassen wir diese nutzlose diskussion endlich hinter uns und kümmern uns gemeinsam um grenzüberschreitende nachbarschaftsbeziehungen.
mario oberhofers stumme schrei der unerträglich laut wird, der stumme schrei der einen sagen möchte - lerne sehen.der stumme schrei der unerträglich laut wird, der stumme schrei der einen sagen möchte - lerne sein. oberhammers kopfqual - meinen kopf fordert thomas bernhard - in der leseperformances eindrucksvoll bewiesen.
barbara ambrusch-rapp visualisiert belastete zustände des individuums im positionierungsprozess innerhalb des vorherrschenden systems. von blindgewordener sprachlosigkeit über ungewisseverortungsversuche, dem aufbegehren gegen gesellschaftlichen druck von außen bis zur vermeintlichen identitätsfindung via bild und objekt in den fokus. jakob pagitz, dem drei fehler nicht aus dem kopf gehen.
zzz- zaun zelt zukunft
zaun.zelt.zukunft...
vol.1 » 16.juli - 4.september 2016
vol.2 » 13. - 23.9.2016 dinzlschloss villach
vol.3 » 19.1. - 25.2. 2017 kunstraum obervellach
gruppenausstellung von postWERK-kunstvereinsmitgliedern und künstlern der galerie muh.
wolfgang abfalter|katharina acht|aktrice| barbara ambrusch-rapp|fabian freese|arnold kreuter|inge lasser|priska leutenegger| oberhammer|mario oberhofer|alina serebrennikov| horst strauss|christl wiegele
europa steht vor einer seiner größten herausforderungen des 21.jahrhunderts. menschen kommen aus verschiedenen kulturen auf der suche nach einer befreiung von krieg, not oder perspektivenlosigkeit. nach überwindung von zäunen, zwischenstation in zelten und der ankunft in verschiedenen ländern europas stehen geflohene menschen gemeinsam mit jenen vor ort im angesicht einer zukunft, die es zu gestalten gilt.
interpretationen aktueller zustände und möglicher zukunftsszenarien sind in diesem rahmen als bild, objekt, video und installation sichtbar gemacht. so wird die rolle der medien im umgang mit ängsten hinterfragt oder der zaun als symbol der eingrenzung einerseits und der öffnung neuen raumes andererseits thematisiert.
wo zerstörung diesseits der grenze oder auch jenseits derselben als unfassbare katastrophe erlebt wird und daraus erwachsende emotionen symbolisch in vinylplatten - als musikalische emotionsträger - eingebrannt, steht auch die frage nach dem mitgefühl als realität oder fiktion im raum.